Der Alpakabauer

Alpakas meine Passion.

 

 

Die Geschichte Hinter der kleinen Zucht "Alpakabauer" von Timo Krämer:

 

Alles begann schon vor meiner Zeit.

Bereits in ihren jungen Jahren züchtete meine Mutter hochwertige erfolgreiche Dressurpferde und verkaufte diese auf Auktionen  international. Zu diesem Zeitpunkt wurde bei uns auf dem Hof eine Tierart zur schonenden Abweidung der stark durch die Pferde beanspruchten Wiesen gesucht. Ab diesem Zeitpunkt kamen mein Vater, mein Onkel und ein dritter Freund auf die "Schnapsidee" sich Alpakas zuzulegen. Der Grundstein für die Zucht Alpakaland war gelegt.

 

 

 

 

 

 

Der Alpakabauer,

 

Unser Ziel ist es gesunde, groß gewachsene Tiere mit einer enormen Vliesmenge (Nur am Blanket!) in super feiner Qualität zu züchten welche kontinuierlich gesunde Fohlen zur Welt bringen.

 

Dabei steht das Tierwohl stets an erster Stelle stehen.

Mit jeder Anparung übernehmen wir Verantwortung für das neu entstehende Lebewesen.

Beispiel Faserblindheit:

Wir züchten keine „Teddybären“ welche mit zu viel Faser im Gesicht das eigene Fohlen, jegliche Gefahren oder gar Hindernisse wie ein Zaun geschweige denn der eigenen Hütte erkennen.

Eine weitere Problematik bei Überbewollung an Kopf und Füßen ist die Überhitzung.

Jeder kennt das Bild wenn die eigenen Tiere im Hochsommer um die Tränken herumliegen und sich quälen-

wäre es nicht fair, das Tier so zu züchten dass es wenigstens überlebensfähig bleibt?